Arbeitstagung und Mitgliederversammlung in Pfinztal

Nachdem sich einige weit Gereiste schon am Freitag Abend in Pfinztal eingefunden hatten, trafen sich am Samstag etliche weitere Vereins- und Community-Mitglieder zum jährlichen Frühjahrs-Arbeitstreffen. Wie immer dient das Arbeitswochenende der intensiven Beschäftigung mit allen Bereichen um linuxmuster.net.
Insbesondere das bevor stehende Final Release der neuen linuxmuster.net v7 steht dabei diesmal auf der Agenda.

Samstag, 07.03.2019

Um die Timeline für das Final Release der v7 auch einhalten zu können, geben Entwickler und Doku-Team morgens zunächst einen Überblick zum Stand der Entwicklung und Dokumentation.

Bereits vor dem Treffen war klares Ziel, die neue linuxmuster.net v7 im März, pünktlich zur Didacta in Stuttgart zu releasen. Auch wenn die Didacta wegen des Coronavirus auf unbestimmte Zeit verschoben werden musste, werden wir am Release der v7 im Frühjahr 2020 festhalten, uns aber etwa 3 Wochen mehr Zeit für den letzten Feinschliff geben.

Der beschlossene Release-Termin ist nun der 17.04.2020.

Nach der Abstimmung der Arbeitsbereiche in der Plenumsphase beginnt die Arbeit in Kleingruppen zu den verschiedenen Arbeitsfeldern wie Entwicklung, Dokumentation oder Öffentlichkeitsabeit.

Update – 13:40 Uhr

Nach dem Mittagessen geht die Arbeit in den Kleingruppen weiter. Neben den Entwicklern betrifft dies v.a. wieder die Dokumentation sowie die Öffentlichkeitarbeit.

Mitgliederversammung

Um 20 Uhr begann wie jedes Jahr im Rahmen des Frühjahrstreffens die Mitgliederversammung des Vereins. Der Vorstand berichtete im Rahmen des Rechenschaftsberichts über die Mitgliederzahlen, deren Entwicklung sowie die Aktivitäten im abgelaufenen Jahr.
Der Schatzmeister legte den Kassenbericht vor, den die Kassenprüfer am Nachmittag bereits intensiv geprüft und für vorbildlich erklärt hatten. Der Vorstand wurde darauf hin einstimmig entlastet.
Für das Jahr 2020 steht wieder das Arbeitstreffen im Linuxhotel in Essen auf dem Programm, das falls möglich Anfang November 2020 stattfinden soll. Festgelegt wurde bereits der Termin für das nächste Treffen im Pfinztal und die nächste Mitgliederversammlung am Wochenende vom 23. bis 25. April 2021.

Sonntag, 08.03.2020

Nachdem der Samstag mit fließendem Übergang zwischen abendlicher Arbeit und gemütlichem Fachsimpeln zu Ende gegangen ist, hat um 9:00 Uhr der zweite Tag der Tagung mit der Weiterarbeit in Kleingruppen begonnen.

Update 11:30 Uhr

Vor der Heimreise ab ca. 13 Uhr erfolgt noch ein Abschlussplenum, bei dem die Arbeitsergebnisse kommuniziert und Absprachen für weitere Schritte zum Release von linuxmuster.net 7 abgestimmt werden.

Arbeitstagung und Mitgliederversammlung in Pfinztal