Arbeitstagung und Mitgliederversammlung in Pfinztal – linuxmuster.net v7 wird konkret

Vom 28. bis 29. April 2018 fand das Frühjahrsarbeitstreffen von linuxmuster.net in Pfinztal bei Karlsruhe statt. Im Mittelpunkt stand erneut die Weiterentwicklung von linuxmuster.net. Das Alpha-Release der Version 7 auf Basis von OPNsense und Ubuntu-Server 18.04 soll bis Mitte Mai, das Beta-Release ab den Sommerferien 2018 (BW) bereit stehen.

Als vorbereitende Maßnahmen wurden detaillierte Voraussetzungen und Abhängigkeiten für das Alpa- und Beta-Release erarbeitet und in ask.linuxmuster.net die neue Kategorie “Server v7” mit der Unterkategorie “v7-Betatest” angelegt.
Für die Alpha- bzw. Betatestphase werden wir in Kürze Tester benötigen. Jeder ist herzlich eingeladen, daran teilzunehmen. Über die Veröffentlichung der Releases wird es eine Ankündigung auf der Webseite geben. Von einem produktiven Einsatz vor dem Final Release raten wir jedoch ab.

Im Rahmen der Arbeitstagung fand am Samstag Abend auch die jährliche Mitgliederversammlung von linuxmuster.net statt. Der Vorstand berichtete über die Aktionen des vergangenen und gab einen Ausblick auf die geplanten Aktivitäten des kommenden Jahres. Der Schatzmeister legte seinen Rechenschaftsbericht über die positive Entwicklung der Mitgliederzahlen sowie die Einnahmen und Ausgaben ab. Die Kassenprüfer konnten eine vorbildliche und stimmige Kassenführung bestätigen. Der Vorstand wurde daraufhin einstimmig entlastet.