Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


 [[anwenderwiki:windowsclient:windows10:win10-aktivierung-mit-digitaler-lizenz]] 

Windows 10 mit digitaler Lizenz aktivieren

Neue Rechner der großen Hersteller (z.B. Lenovo) werden häufig mit digitalen Lizenzen für Windows ausgeliefert. Das bedeutet, dass die Lizenzinformationen im BIOS gespeichert sind und die Rechner bei der ersten Verbindung mit dem Internet automatisch aktivert werden und die Eingabe eines Lizenz-Keys oder der Umweg über eine Aktivierung mit Linbo nicht notwendig sind.

Um im Zusammenspiel mit linuxmuster.net Rechner mit digitalen Windows-Lizenzen zu aktivieren, gibt es zwei Möglichkeiten:

Rechner vor dem Imaging mit Linbo aktivieren:

Dabei muss man die Rechner im Originalzustand, also vor dem Klonen mit Linbo einmal mit dem Internet verbinden. Windows wird dadurch automatisch aktiviert. Der Nachteil dabei ist, dass man bei neuen Rechnern möglicherweise erst viele Konfigurationsschritte durchlaufen muss, was evtl. einen gewissen Zeitaufwand bedeutet.

Rechner nach dem Imaging mit Linbo aktivieren:

  1. Muster-PC installieren und konfigurieren. Dabei wird dieser auch automatisch über Internet aktiviert. (Kleiner Hinweis am Rande: Damit die Aktivierung über Internet funktioniert, muss Windows-Update aktiviert sein. Wird ja gern standardmäßig deaktiviert, damit es einem nicht ständig dazwischenfunkt.)
  2. Image von diesem Muster-PC ziehen.
  3. Image ausrollen.
  4. Danach ist zu beobachten, dass die anderen Rechner nicht mehr aktiviert sind und auch die automatische Aktivierung über Internet nicht funktioniert.
  5. Workaround: Mit dem Tool „OemKey“ (könnte man bei Schritt 1 ja schon auf den Rechnern installieren) den Aktivierungsschlüssel auslesen und Windows mit diesem Schlüssel manuell aktivieren. Diesen Schritt muss man bei jedem Rechner einzeln durchführen.

Gleichgültig für welche Möglichkeit man sich entscheidet: Die Rechner sind dann aktiviert und Microsoft merkt sich die Aktivierung dann auch dauerhaft, d.h. sie bleibt auch nach weiteren Klonvorgängen erhalten.

 [[anwenderwiki:windowsclient:windows10:win10-aktivierung-mit-digitaler-lizenz]] anwenderwiki/windowsclient/windows10/win10-aktivierung-mit-digitaler-lizenz.txt · Zuletzt geändert: 2018/02/07 10:48 von tbordfeldt